Lern-Apps

Lern – Apps sind digitale Anwendungen, die darauf abzielen, den Lernprozess durch interaktive und benutzerfreundliche Schnittstellen zu unterstützen. Sie bieten oft personalisierte Lernwege, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Nutzer zugeschnitten sind. Durch die Integration von Multimodalität, das heißt der Kombination verschiedener Darstellungsformen wie Text, Bild, Video und interaktive Elemente, fördern Lern – Apps das Verständnis und die Vertiefung des Wissens.

Insgesamt stellen wir 11 Lern – Apps vor, die sowohl im Klassenzimmer als auch zu Hause verwendet werden können:

1. Seesaw: Eine Plattform für kreative Lernprozesse, die Lehrer, Schüler und Familien miteinander verbindet.

2. Kahoot!: Eine interaktive Quiz – App, die es ermöglicht, spielerisch Lernen und Überprüfen von Wissen zu kombinieren.

3. Anton: Eine umfassende Lern – App, die Themen von der 1. bis zur 10. Klasse in Fächern wie Mathematik, Deutsch und Sachunterricht abdeckt.

4. ScratchJr: Eine Einführung in das Programmieren für jüngere Kinder, die ihnen ermöglicht, durch das Erstellen von Geschichten und Spielen logisches Decken zu entwickeln.

5. Lesen: Eine App, die darauf abzielt, die Lesefähigkeiten von Kindern durch eine Vielzahl von Übungen und Spielen zu verbessern.

6. Deutsche Rechtschreibung: Eine spezielle App zur Verbesserung der Rechtschreibfähigkeiten in der deutschen Sprache.

7. Math online: Bietet eine breite Palette an mathematischen Übungen und Spielen zur Förderung der mathematischen Fertigkeiten.

8. BuchstabenPost: Diese App hilft jüngeren Kindern, das Alphabet und den Umgang mit Buchstaben spielerisch zu erlernen.

9. Lesespiele: Interaktive Spiele, die darauf abzielen, das Interesse am Lesen und an der Sprachentwicklung zu wecken.

10. Blitzrechnen: Eine App, die auf die Förderung der Kopfrechenfähigkeiten und schnellen Problemlösung in Mathematik ausgerichtet ist.

11. 1x1 Trainer: Eine spezialisierte App, um Kindern das Einmaleins auf effektive und interaktive Weise beizubringen.

Jede dieser Apps wurde entwickelt, um Lerninhalte auf ansprechende und effektive Weise zu vermitteln, was sie zu wertvollen Werkzeugen für Bildungseinrichtungen und Eltern macht die das Lernen unterstützen und fördern möchten.

Künstliche Intelligenz

Ihr Wegweiser in die künstliche Intelligenz

Der KI – Kompass ist ein unverzichtbares Lehrmittel für Lehrkräfte, die die wichtigsten KI – Tools schnell und einfach nutzen möchten. Entwickelt von Kurt Haspel und Alexandra Koch, bietet dieses umfassende Handbuch eine Einführung in die künstliche Intelligenz mit über 200 praktischen Beispielen.

Dieses Lehrwerk ist speziell darauf ausgerichtet, Pädagogen den Einstieg in die Welt der KI zu erleichtern und zu zeigen, wie man KI – Tools im Unterricht effektiv einsetzen kann. Mit dem beiliegenden USB – Stick hat man jederzeit Zugriff auf alle relevanten Materialien und kann sofort loslegen.